Weltweit haben 5 Milliarden Menschen keinen Zugang zu einer sicheren, bezahlbaren und rechtzeitigen chirurgischen Versorgung. Die Globale Chirurgie widmet sich der Lösung dieses drängenden Problems, insbesondere in ressourcen-schwachen Regionen. Ziel ist es, durch systemübergreifende Maßnahmen die chirurgische Versorgung zu verbessern und sicherzustellen, dass sie für alle Menschen zugänglich ist.In Essen kommen diese Woche mehr als 150 Wissenschaftler, Ärzte, Experten und Politiker aus aller Welt zusammen, um neue Lösungsansätze zu diskutieren (https://globalsurgery24.org/). Trotz der entscheidenden Bedeutung dieses Themas bleibt es sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene häufig übersehen und chronisch unterfinanziert.Wir rufen die deutsche Politik, Hochschulen und die Zivilgesellschaft dazu auf, diesen Schwung zu nutzen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die chirurgische Versorgung weltweit zu verbessern. Mit dieser Konferenz wurde ein bedeutender erster Schritt in die richtige Richtung gemacht.

No responses yet